Eine Marke entwickeln,
die den Unterschied macht.
Wir entwickeln Marken und machen sie erlebbar – für Ihre Kundinnen und Kunden, wie auch für Ihre (zukünftigen) Mitarbeitenden. Denn wir sind überzeugt, dass die Markenidentität nach Innen genauso wichtig ist wie nach Aussen. So gehört zu einer nachhaltigen Marke auch die Entwicklung nach Innen, um erfolgreiche Team- und Organisationswelten zu schaffen, die nach Aussen einen starken Brand vermitteln.
Branding ist für uns Unternehmensgestaltung
Wir betrachten die Organisation ganzheitlich und denken vernetzt. Zu einem fundierten Brandingprozess gehören bei uns Themen wie Werte, Kultur und Verhalten, eine klare und eindeutige Positionierung, aber auch die Organisations- und Personalentwicklung, das Kundenerlebnis und die Kundenbindung. Nach Aussen sichtbar sind das Logo, die Botschaft, Bilder und Farben – all das transportiert über die passenden Kommunikationsmassnahmen.
«Unternehmen, die auf Design setzen, erzielen durchschnittlich 32% mehr Umsatz und 56% mehr Gewinn.»
Das Zitat stammt aus einer Studie von McKinsey mit dem Titel «The business value of design».
Branding mit Design
Wir verfügen über Expertise in Organisationspsychologie, im Designmanagement, im Innovations- und Changemanagement und in der Kommunikation. Mit diesem reichen Erfahrungsschatz unterstützen wir Sie während des gesamten Brandingprozesses mit passenden Dienstleistungen. Diese reichen von der Markenstrategie bis zur Markenumsetzung. Wir entwickeln die Gestaltungskompetenzen von Organisationen und Mitarbeitenden und zeigen auf, wie erfolgreiche und einzigartige Erlebnisse mit dem Unternehmen und der Marke gestaltet werden können.
Design Being
Der Sinn
Dazu gehören die Designstrategie und das Organisationsdesign. Wir fördern die Unternehmenskompetenz, über alle Bereiche hinweg an einer einheitlichen Erlebnisgestaltung zu arbeiten.
Design Thinking
Der Zweck
Methodik, die innovative Ideen fördert und die Entwicklung menschenzentrierter Lösungen unterstützt.
Design Doing
Die Umsetzung
Formgebung der Berührungspunkte mit dem Unternehmen, digital und analog, z.B. Logo, Content, Farbe, Website, Social Media, etc.
Branding-Partner
Co-Creation und Qualität stehen bei uns an oberster Stelle. Wir bringen unser Wissen und unsere Erfahrung vollumfänglich in jedes Projekt ein.
Darüber hinaus pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten aus den Bereichen Organisationsentwicklung, Unternehmenskultur und Videoproduktion. Bei Bedarf greifen wir auf dieses erweiterte Know-how zurück, um Projekte noch wirkungsvoller umzusetzen.
Entwicklung Unternehmenskultur
The Culture Institute
The Culture Institute fokussiert sich auf die Gestaltung lebendiger Unternehmenskulturen. Es unterstützt Organisationen mit kooperativen Beratungsprojekten, kompakten Workshops, innovativen Trainings und inspirierenden Vorträgen – vor allem aber durch den Austausch von Ideen, Erfahrungen und fundiertem Führungswissen.
Organisationsentwicklung
Susanne Peter
Susanne Peter, Organisationsentwicklerin, begleitet Menschen und Unternehmen dabei, Situationen zu reflektieren, Potenziale zu erkennen und diese sinnstiftend zu nutzen.
Sie unterstützt insbesondere KMU und Institutionen im Gesundheitswesen bei der Anpassung ihrer Organisationsstrukturen sowie bei der Einführung neuer Führungs- und Entscheidungsmodelle.
Videoproduktion
Video Factory
Video Factory produziert Unternehmensvideos, die unterhalten, bewegen und informieren. Kurz: begeistern.
Das Team aus Thun sorgt mit seinen Bewegtbildern für ein starkes Markenimage, überzeugende Produktpräsentationen und wirkungsvolles Recruiting.
Branding-Tools
Wir arbeiten mit einfachen und verständlichen Methoden, welche die Gestaltung einer attraktiven Marke erfolgreich unterstützen. Überzeugen Sie sich selbst, wir haben Ihnen einige davon zusammengestellt:
Brand Holosphere Model
Die Steuerung der Marke in einem dynamischen Umfeld
Business Model Canvas
Ein Framework zur Visualisierung und Strukturierung von Geschäftsmodellen
Empathy Map
Die Wahrnehmungs- und Gefühlswelt der eigenen Zielgruppe ermitteln
Golden Circle
Die Antwort auf die Sinnfrage
Markensteuerrad
Tool zur ganzheitlichen und systemischen Erfassung der Identität einer Marke
Persona
Der idealisierte Wunschkunde im Modell
Stakeholder Map
Identifizieren der wichtigsten Stakeholder
SWOT-Analyse
Das klassische Tool zur Erkennung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken
Value Proposition Canvas
Formulieren des zentralen Wert- und Nutzenversprechens
Kreativitätsmethoden
Spannende Methoden für kreatives Problemlösen