Interregionale Blutspende – Vollblutspenden

Krebspatientinnen, Unfallopfer, Frauen mit schwierigen Geburten – sie alle sind auf Blutkonserven angewiesen. Verunfallte mit Mehrfachverletzungen können bis zu 60 «Portionen» benötigen. Rund 700 Blutspenden werden in der Schweiz täglich verabreicht und etwa jede/r Vierte braucht in seinem Leben eine Fremdblutspende. Doch nur gerade 2,5% der Schweizer Bevölkerung spendet regelmässig Blut. Wer noch nie Blut gespendet hat, hat offene Fragen, Unklarheit, Ungewissheit. Deshalb haben wir eine Kampagne entwickelt, die Einsteiger:innen die wichtigsten Informationen zum Thema bietet.

Leistungen

Campaigning, Digital, Content, Design, Motion Design

Kunde

Interregionale Blutspende SRK

Die Umsetzung

Casalini entwickelte das Kommunikationskonzept mit der kommunikativen Leitidee, den Massnahmenmix und war für die gesamte Umsetzung der Kampagne zuständig. Das Ziel: Menschen im Alter von 20 – 35 Jahren im Kanton Bern beschäftigen sich zum ersten Mal mit dem Thema Blutspenden. Die Kampagne wird – der Zielgruppe gerecht – vor allem online ausgespielt:
– Instagram und Facebook Ads
– Google Display Ads und Youtube Ads
– Out of Home Ads am Bahnhof Bern als ergänzende Massnahmen
Auf der extra für diese Kampagne kreierten Microsite www.voll-blutspenden.ch erfahren Neulinge alles rund um das Thema Blutspenden. Wer gerne spielt, kann sein Wissen im Quiz unter Beweis stellen.
Wir freuen uns über die gelungene Kampagne und hoffen, viele Menschen zum Blutspenden inspiriert zu haben.

Interessiert?

Noch nicht genug
von unseren Projekten?

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt

01

02

03

04

04

Casa Casalini